Großartig
4
Von Thomas Experience
Hans Zimmer reiht sich wunderbar ein in die Riege der Bond-Komponisten, was weder Kritik noch Kompliment ist. Er streift wie der Film selbst zitatenreich Vorgänger und schmuggelt John Barrys Melodien in den Score, orientiert sich ein wenig an den moderneren actiongeladenen Soundtracks von Arnold und Newman. Doch wo wunderbar oft das Bond-Thema variiert und die Marr-Gitarren erklingen, schimmern im Background HZ-typische Synth und Samples, die Seine Handschrift abbilden. Leider überlässt er in der ersten Hälfte vieles seinen Vorgängern, hier und da ein paar Noten, die die Reise und Entwicklung vom Craig-Bond von Beginn an begleiteten. Eigene starke Melodien lässt Hans ein wenig vermissen. Das fällt in der 2. Hälfte des Scores nochmal stärker ins Gewicht. Der Film endet in ein Drama in Moll. Der Score zu Batman und Hannibal kommt einem ins Gedächtnis. Die Percussions sind gewohnt gut programmiert. Alles in Allem erfüllt HZ alle Erwartungen. Der Score ist gut, der Sound super und das Ensemble groß. Zimmer kann auch Bond, wenngleich eigene Ideen nicht erkennbar sind und von den Bond-Machern vielleicht auch nicht gewünscht waren. Trotzdem macht mir der Score Spaß und ja, Billie Eilishs Song passt ganz wunderbar zum letzten großen Auftritt von Daniel Craig.